coaching & moderation

Bei großen Herausforderungen und in Veränderungssituationen kann eine professionelle systemische Beratung den Blick auf die Möglichkeiten erweitern und vorhandene Ressourcen aktivieren. Die Kommunikation in diesen Prozessen ist ein entscheidender Faktor und braucht viel Feingefühl und Erfahrung, einen gut gefüllten Methodenkoffer und eine gewisse Unabhängigkeit. Das alles bringe ich mit und coache Einzelpersonen, Teams und Organisationen in ihrem Entwicklungsprozess.

Ich moderiere Seminare, Sitzungen, Expertenworkshops und Großgruppen, sowohl in Präsenzveranstaltungen als auch online. Meine Haltung ist geprägt von einer wertschätzenden, die Teilnehmenden motivierenden Art, die auch immer etwas Heiteres und damit Lösendes hat.

referenzen

Coaching

Begleitung von Veränderungsprozessen

Als systemische Beraterin begleite ich Menschen in Veränderungssituationen. Das können Herausforderungen durch äußere oder innere Veränderungen sein, eine berufliche Neuorientierung, Fragestellungen an sich wiederholende Situationen oder Konflikte im beruflichen oder privaten Umfeld. Für weitere Informationen sprechen Sie mich am besten persönlich an.

Videokonferenzen

Moderation von Seminaren, Sitzungen und Workshops

Seit 2016 arbeite ich mit digitalen Veranstaltungsformaten verschiedener Anbieter. Ich moderiere Seminare und methodisch vielfältige Workshops zu sehr unterschiedlichen Themen. Das Besondere ist, auch im digitalen Raum einen persönlichen Kontakt herzustellen, alle Teilnehmenden im Blick zu haben und eine konzentrierte, verbindliche Zusammenarbeit zu fördern.

Teamentwicklung im Tandem

Manche Prozesse brauchen mehr

Für große Gruppen oder komplexe Anliegen ziehe ich sehr gerne meinen Kollegen Daniel Putz hinzu, mit dem ich als Tandem auf besondere Bedürfnisse und Anforderungen reagieren kann. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von einer großen Begeisterung für die Fähigkeiten des anderen. Inspiration und Motivation werden so automatisch Teil des Prozesses.